Bei strahlendem Sonnenschein und hohen Temperaturen sind wir aus der Stadt in die Ötschergräben geflüchtet. Nahe Mariazell (1h40min. Fahrzeit von Wien) schlängelt sich der Ötscherbach besonders schön durch die Schluchten und Täler. Auf dem Weg kann man die Mirafälle, den Schleierfall und den Blick auf den Hohen Ötscher bewundern. Zur Belohnung bietet sich auf dieser Tour eine Jause im Schutzhaus Vorderötscher und anschließendes Schwimmen im Erlaufsee an. Aber der Leser sei gewarnt: der Erlaufsee kann mit 17°C Wassertemperatur nicht wirklich als "Badesee" bezeichnet werden.
Route: Erlaufklause - Ötscherhias - Mirafälle - Schleierfall - Schutzhaus Vorderötscher - Erlaufklause.
Gehzeit: ca. 4h30Min.
Schwierigkeit: gemütliche Wanderung, keine ausgesetzten Stellen
Nein, hier sieht man keinen verlassenen Strand an der dalmatinischen Küste, es ist auch nicht Vietnam oder Malaysien. Good old Austria, it is! In den Ötschergräben findet man so schönes Wasser. Aber Achtung, es ist eiskalt!
Das Schutzhaus ist eine besonders hübsche Hütte mit schönem Garten. Die kleine Karte bietet wunderbare Köstlichkeiten. Auf Grund der Hitze haben wir uns aber auf ein Schafkäsegupferl mit Kernöl und Salat beschränkt.