Es betrübt mich, aber alles hat einmal ein Ende und das gilt auch für die Rhabarber Festwoche. Mein Ziel war ja die Vielseitigkeit dieses völlig verkannten Gemüse zu zeigen und ich hoffe, dass sich zumindest einige meiner Leser jetzt an den Rhabarber wagen, denn die Saison ist nicht mehr lange.
Bevor ich zum letzten Rezept komme hier nochmals ein Überblick über die gezeigten Rhabarber Rezepte: Rhabarber Chutney, Rhabarber Topfen Tarte, Rhabarber Erdbeer Apfel Crumble, Rhabarber Kompott und Rhabarber Erdbeer Tarte.
Zum Abschluss gibt es ein wunderbares Getränk: Die meisten kennen das indische Mango Lassi. Ein Joghurt Getränk mit Mango, das erfrischend und cremig zugleich ist. Dieses Rezept lehnt sich an das Mangolassi an, verwendet aber Rhabarber. Es eignet sich hervorragend als schnelles Frühstück, für den Sonntagsbrunch, am Wochenende anstelle des Nachmittagstees oder einfach so um die Seele zu streicheln.
Rhabarber-Mandel- Lassi
(für 4 Gläser, Zubereitungszeit: ca. 30 Min.)
- 200g Rhabarber, 2 EL Zucker und 2 EL Wasser in einem Topf erhitzen und weich dünsten. Dann abkühlen lassen.
- Zwei Drittel des Rhabarbers mit 1 EL Mandelblättchen, 350ml Milch (oder Sojamilch, oder Mandelmilch) und einem Becher griechisches Joghurt und einer Prise Zimt pürieren (im Standmixer oder mit dem Purierstab).
- Den restlichen Rhabarber so in die Gläser füllen, dass er am Rand entlangläuft.
- Den Milchmix langsam dazugießen.
- Mit Mandelblättchen und Minze dekorieren.